Mittwoch, 9. Juni 2010

Wissenswertes über Erlangen 2010 - ein Bericht von Raul

Der internationale Comicsalon in Erlangen ist bereits wieder vorbei, aber wir präsentieren hier einen exklussiven Reise- & Messe-Bericht von RAUL, der anlässlich der Veröffentlichung des ersten Bands von WILLY THE KID seinen alten KIX-Kollegen Rautie bei der Signierarbeit unterstützte. (newly improved & überarbeitet am 19.6.2010). Lesense nun Raul's Bericht:

"Wenn die Willy-Bücher erscheinen komme ich auch nach Erlangen."
Das hatte ich damals vor fünf Jahren gesagt....Na gut, jetzt ist nur der erste Band erschienen. Und da bin ich eben nach Erlangen gefahren.

Mit 180 Sachen durch die Staus. Der Comicsalon ist heutzutage eine Mischung aus Comicmesse und Kostümball. Naja, so Cons, wo sie sich wie Sturmtrupper verkleiden oder mit so Manga-Outfits.
Und alle waren gut drauf. Ich habe mir gleich am Empfang meine Karte geholt und verliess das 30-Grad-Sonnenwetter. Dauerte eine Weile, bis ich mich orientiert hatte. Ich habe schließlich am Informationsstand nach dem Stand von Pannel gefragt.

Der Comiczeichner Rautie am PANEL-Stand

Dort angekommen habe ich erst mal Rauties Croissant vom Morgen gegessen. Ich hatte schließlich Hunger.
Dann ging es los. Die Signierstunde wurde über den Saloninternen Lautsprecher angesagt und hätten wir mit Bleistift gezeichnet, hätten wir diese spätestens jetzt gespitzt. Wir arbeiteten jedoch mit Filzstiften und es wäre nicht gut gewesen, sie anzuspitzen.

Der satte Comictexter Raul, nachdem er
die Croissants seines Kollegen gegessen hat


So kamen dann die Comicfans zu uns an den Stand und ließen sich ihre Willy-Bücher, Rappelrüben-Hefte und Ox-Kochbücher signieren. Einige - und das schmeichelt jedes Texter-Herz - hielten mir ihre bereits vorher gekauften Exemplare unter die Nase. Sie nutzten die Gelegenheit, noch ein Bildchen vom Texter unter das Bild vom Zeichner gemalt zu bekommen.

Viele alte Comic- und Erlangen-Bekannte traf ich wieder, die ich vor 17 Jahren kennenlernte. Damals waren wir doch mit Kix schon mal da. Und für den Pannelbestand habe ich auch noch ein paar echte alte Insekt-Comicreader (mit Schallplatte!) signiert: "My Head is full of Insects for you".


Signiern, signiern signiern...
Garnicht so leicht, so ein Comic-Macher-Leben


Weil die Zeit knapp war und ich das Scribble wesentlich schneller zu Papier bringen konnte, habe ich dann einen dicken Stoß Bücher vorsigniert. So konnte Rautie in der verbleibenden Zeit die Bücher fertigsignieren.

Orginalzeichnung von Willhelm, dem Knaben

Rautie und ich begannen mit folgendem Signierkonzept: Er zeichnete einen großen Willy auf die Impressum-Seite vom Willy-Buch. Dieser Rautie-Willy hielt einen Zettel in der Hand, auf den ich meinen kleinen Scribble-Willy setzte.

Abgesehen von meinem eigenen Blog, auf dem ich regelmäßig meine Willy-Scribbles veröffentliche, war dies das allererste Auftreten meiner Willy-Comicversion in der Öffentlichkeit!

Das stolze Willy-Team


Ich habe dann noch einen Anakin für meinen Sohn gekauft und bin wieder mit 180 Sachen heim.
Dort hatte an diesem Tag mein Sohn Fahrradfahren gelernt.
Raul C.O. Kauke am 6.6.2010