Sonntag, 28. Oktober 2007

KIX Nr. 15

Hier in KIX 15 drin ist die allererste Comicgeschichte, die Oliver Husain für KIX machtete - direkt auf den Briefumschlag gezeichnet, in dem sich mehr Arbeitsproben von ihm befanden. Wir nahmen natürlich erstmal lieber den exklussiven Beitrag, auch wenn es uns einige Mühe kostete, die Zeichnungen in dieser Vor-Photoshop-Zeit in einen reproduktionsfähigen Zustand zu bringen. Auch nicht gerade die interessanteste Anekdote, ich weiss...
KIX Nr.15 erschien im August 1992. Das Cover ist von Klaus Cornfield. Stories & Zeichnungen von: Jörg Ritter, dÖz, Tim, Oliver Husain, Raul, tvuzk und Rautie.

KIX Nr. 14


In KIX 14 findet sich Rautie's Comicgeschichte "Die kleine Maus", die er später auf dem Audio-Comic KIX #26 (wird noch gepostet) als Song vorstellte. Und auch dÖz' Comicgeschichte, aus der das Motiv für das legendäre Band-T-Shirt der KAKTUXXE stammte (das sind doch mal wirklich uninteressante Hintergrundinfos, was?).
KIX Nr.14 erschien im Juli 1992. Das Cover ist von Klaus Cornfield. Stories & Zeichnungen von: Jörg Ritter, dÖz, Tim, Rautie, Raul, Andreas Keiser und tvuzk.


KIX Nr. 13

Die Ausgaben Kix Nr. 13 - 15 waren sehr ambitionierte Werke, denn gerade war der Comicsalon Erlangen zu Ende gegangen, auf dem wir unser Heft zum ersten Mal in größerem Rahmen der freundlich gesinnten deutschen Comic-Öffentlichkeit präsentiert hatten. Die neuen KIX-Hefte featureten deshalb einige neue Zeichner, die wir auf der Messe kennengelernt hatten - wie Oliver Husain, Andreas Keiser oder Tim - und kam optimistisch mit einer auf 1200 Stück gesteigerten Auflage daher. Was natürlich auch Kalkül war, denn immerhin waren die Cover von Nr. 13 - 15 von Klaus Cornfield, und der damals mit seiner Sixties-Kapelle "Throw That Beat In The Garbagecan" ein echter Popstar mit fanatischen Teenie-Fans. Die - so dachten wir übrigens richtig - für Geld alles kauften, was irgendwie mit dieser Band zu tun hatte - so z.B eben auch unsere Heftchen...
KIX Nr.13 erschien im Juni 1992. Das Cover ist von Klaus Cornfield. Stories & Zeichnungen von: Jörg Ritter, dÖz,Tim, Oliver Husain, Raul, Kyobi, Klaus Cornfield, tvuzk und Rautie.