Sonntag, 1. Juli 2007

KIX Nr. 1














Die erste Ausgabe von KIX ist natürlich eine sehr, sehr vergriffene Nummer. Von der geringeren Auflage einmal abgesehen (nur noch 1000 Stück), wurden von diesem Heft hunderte verschenkt (man nennt es "Bemusterung" von Läden und Vertrieben, die das Heftchen verkaufen sollen...). Das war in internetzlosen Zeiten natürlich noch viel aufwändiger und stets mit dem Versenden von Briefen voller KIX verbunden. Und in denen lag meistens die Nr. 1. Außerdem befindet sich in dieser Ausgabe die erste (und wahrscheinlich beste) Folge von Nicolas Kaiser's "Der kleine Masturbant". Das war, glaube ich, 1991 noch ein Tabu, daß es zu brechen galt - und jeder wollte das Heft mit diesem Strip haben (um daheim die Spießer-Eltern zu schocken oder sowas ? Keine Ahnung). Aber ob vergriffen oder nicht, hier gibt's sie jetzt genauso wie alle weiteren KIX-Ausgaben als pdf für kostenlos !
KIX Nr. 1 erschien im April 1991. Das Cover ist von tvuzk. Stories & Zeichnungen von: tvuzk, Rautie, Raul, Jörg Ritter, Hannes Neubauer, Jörg Buch, Nicolas Kaiser und Kyobi.

Keine Kommentare: