Samstag, 10. Mai 2008

Hier passiert ja überhaupt nix mehr...

Richtig - und das liegt auch an der Besucherfrequenz dieses blogs - die ist so gering, daß ich mir die letzten Monate die Mühe gespart habe, KIX-Hefte einzuscannen, die offenbar eh niemand haben will... Natürlich ist es auch schnarchlangweilig, wenn hier ein Heft nach dem anderen gepostet wird, ohne dass man je einen Comic zu Gesicht bekommt, das ist mir auch bewusst geworden..... Also werde ich ab demnächst auch ein paar Auszüge aus den Heften posten, damit man weiß, welche Farbe das Fell der Katze im Sack eigentlich hat...oder so...

Bis dahin, hier ein paar links zu interessanten Dingen, die's zwar schon seit vielen Jahren auf unserer KIX-Seite gibt, dort aber so orginell versteckt, dass mancheiner sie vielleicht noch nicht entdeckt hat:

1.) Eine garnicht so uninteressante "GESCHICHTE DES KIXHEFTS von 1990 - 1997" erzählt ein gleichnamige Dokument auf 18 pdf-Seiten und nachdem ich es selbst Jahrelang nicht gelesen habe, muß ich sagen: recht informativ und auch unterhaltsam, der Text, den ich da mal verfasst habe. Ein Wiedersehen mit vielen Comicheften, von denen wir selbst kaum noch wissen, daß wir sie mal gemacht haben:


Do you remember Raul's Kleine Hexe?


Kranke Drogengeschichten von Rautie?


Und weeste noch:
Joe, die fromme Ex-Raucher Topfpflanze?


Alle KIX-Veröffentlichungen auf 1 Blick: Dokument hier downloadeln.

2.) Ebenfalls immerwieder mal lustig, wenn man KIX "von früher noch" kennt, ist natürlich diese kleine Sammlung "KIXPRESSEBERICHTE 1990- 1992", die zwar seit Jahren mal ein update vertragen könnte, aber allein schon die Zeitungfotos, auf dem jeder zweite Protagonist die damals modischen Rastas auf dem Kopf trägt, sind den belustigten Blick zurück in Zeiten wie "die Neunziger" wert.

Those were the days (...die frühen KIX-Tage in diesem Fall...)

Viel wesentlicher in diesem Dokument aber ist der interessante Artikel aus dem kurzlebigen Magazin "Gulyver" (pdf-Seiten 9 - 12), der sich als erster (und einziger) Bericht in 16 Jahren dem Phänomen "Kix" wirklich kunsthistorisch nähert und interessante (und, zugegeben, schmeichelhafte) Dada-Bezüge zusammenspinnt, die einen schon mal grinsen lassen. Etwa: "...nicht umsonst klingen viele Pseudonyme von KIX-Zeichnern denen maßgeblicher Dadaisten nicht unähnlich: Tristan Tzara, George Grosz und Raoul Hausmann finden ihre Entsprechnung in tvuzk, dÖz und Rautie." Hach, wenn was runtergeht wie Öl, dann wohl sowas...Kein Wunder allerdings auch, daß das ambitionierte Magazin (mit welchem wir - außer mit diesem Interview - wirklich nichts zu tun hatten) über die erste Ausgabe nie hinauskam, ähem....

KIX '94: Euter-Hut auf, wenn ihr Dadaisten seid

Die KIXPRESSEBERICHTE gibt's hier ( 3MB groß, also besser downloaden als öffnen)



3.) Und auch die letzten 3 Ausgaben des legendären KIX minni, dem anarchistischen kleinen Bruder unseres KIX-Heftes, gibt es immernoch online zu holen. Wie wäre's mit Kix minni Nr. 206, Kix minni Nr. 207 oder Kix minni Nr. 208 ?? Wer die nicht hat: nur anclicken und sofort öffnet sich das pdf vor euren augen (der Sammler clickt rechts zum downloaden)...
Und wenn mal wer artig fragen würde, würd ich demnächst auch die älteren KIX minni pdfs (das sind so ca .Nr. 201 - 205) wieder online stellen, die gibts eigentlich schon seit Jahren nicht mehr, aber ic
h hab sie auf der Festplatte wiederentdeckt...Und wenn niemand fragt, passiert eben...nichts. An euch also liegts mal wieder. Dankeschön !


Keine Kommentare: